Die Laufbahn

Welche Ränge gibt es in der Binnenschifffahrt?

Zu Beginn deiner Tätigkeit erhältst du die Qualifikation des Decksmannes. Die 5 weiteren Qualifikationen, welche du in der Binnenschifffahrt durchlaufen oder erreichen kannst, werden unter bestimmten Voraussetzungen in dein Schifferdienstbuch eingetragen.

Das Schifferdienstbuch ist dein Ticket an Bord. Dieses kannst du beim zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) unter Voraussetzung eines Mindestalters von 16 Jahren und einem Nachweis der Teilnahme an einer grundlegenden Sicherheitsausbildung beantragen. Solltest du im Besitz eines unterschriebenen Ausbildungsvertrag sein, ist ein Mindestalter von 15 Jahren ausreichend.

Das Schifferdienstbuch wird von deinem zuständigen Schiffsführer ausgefüllt und dient als Nachweis deiner Berufserfahrung. In diesem Buch wird jeder Tag bzw. jede Reise genau protokolliert, welche Qualifikation du derzeit erfüllst, welche Strecke du gefahren bist und wie viele Fahrtage du in deiner Zeit an Bord gesammelt hast.

 

Überblick

Ränge in der Binnenschifffahrt

Decksmann

Ärztliche Tauglichkeitsprüfung und Teilnahme eines Sicherheitslehrgangs

Leichtmatrose

Abschluss eines Ausbildungsverhältnisses

Matrose

Bestandene mittlere Verwaltungsprüfung (Matrosenprüfung)

Bootsmann

Matrose + 180 Fahrtage

Steuermann

Bootsmann + 180 Fahrtage und ein gültiges Sprechfunkzeugnis (UBI)

Schiffsführer

Steuermann + 180 Fahrtage + erfolgreich abgelegte Unionspatentprüfung

DER MASCHINENKUNDIGE

Neben den genannten Qualifikationen welche den Rang des Deckspersonals bestimmt, gibt es die Qualifikation des Maschinenkundigen. Maschinenkundige übernehmen Verantwortung bei der ordnungsgemäßen Wartung der verschiedenen Motoren und Anlagen an Bord des Schiffes.

Um den zusätzlichen Eintrag des Maschinenkundigen erhalten zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und die zur Bedienung der Maschinenanlage erforderlichen Kenntnisse besitzen.

Die erforderlichen Kenntnisse können nachgewiesen werden durch einen der folgenden Punkte:

  1. Unterweisungsbestätigung vom Hersteller der zu bedienenden Maschinenanlage
  2. Nachweis über die Teilnahme an einem zugelassenen Lehrgang für Maschinenkundige in der Binnenschifffahrt
  3. Berufsbildungsabschluss im Kraftfahrzeug-, Maschinen- oder Elektronikgewerbe oder als Schiffsmechaniker/in
  4. Berechtigung der Vollzugsbehörden zum Umgang mit Maschinenanlagen auf dienstlichen Fahrzeugen
  5. erfolgreicher Ausbildungsabschluss zum Binnenschiffer mit dem Schwerpunkt Güterschifffahrt
  6. Befähigungszeugnis als Maschinist oder Maschinistin in der Seeschifffahrt

 

Wie ist das Arbeiten in der Binnenschifffahrt?

„Wer Leistung bringt, ist hier genau richtig. Wer auf den Stuhl will, schafft das auch – mit der richtigen Motivation. Stück für Stück lernt man an Bord Verantwortung zu übernehmen.“

Jens Brustmann
Binnenschifffahrtskapitän, Gütermotorschiff Hünenkönig, 110m, 2.524 Tonnen

Mit steigendem Rang erhöht sich deine Qualifikation nicht nur auf dem Wasser, auch an Land bieten sich dir vielfältige Perspektiven. Von Reedereien über Hafenbetriebe bis hin zu Binnenbehörden – die Möglichkeiten sind vielfältig. Erfahrene Binnenschiffer können als Schiffsinspektoren in Reedereien arbeiten, als Hafenmeister in Hafenbetrieben oder wichtige Positionen in Wasserstraßen und Schifffahrtsämtern besetzen. Dein vielseitiges Fachwissen ist gefragt und öffnet Türen in verschiedenen Branchen.

Durch Fort- und Weiterbildungskurse kannst du dein Fachwissen weiter ausbauen. Sei es als Ausbilder in einer größeren Reederei, Gefahrgutbeauftragter oder Sicherheitsfachkraft – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um deine Qualifikationen zu erweitern.